Betrüger entlarvt

Symbolbild
Symbolbild

Am 29. November klingelte das Festnetztelefon einer Dame (66) aus Wurzen, die bei Abheben des Telefonhörers eine Frauenstimme vernahm. Die unbekannte Anruferin stellte sich als Beschäftigte der Rechtsanwaltkanzlei Schönfeld und Partner aus Österreich vor und erklärte, dass die 66-Jährige gewonnen hätte. Die Gewinnhöhe nannte die Unbekannte allerdings nicht. Dafür sollte die Dame eine Aktenzeichennummer heraussuchen, ohne das näher erklärt bekommen zu haben und unter anschließend diktierter Telefonnummer zurückrufen. Dann brach das Telefonat ab.

Wie die 66-Jährige später bei einer Anzeigenaufnahme durch die örtliche Polizei erzählte, hatte sie im Nachhinein des Anrufs den Eindruck, dass ein Ansageband abgespielt worden war. Da sie zudem auch davon überzeugt war, nirgendwo einen Anspruch auf einen Gewinn erlangt zu haben, rief sie nicht zurück. Stattdessen begab sie sich zum nächsten Polizeirevier und erstattete Anzeige wegen Betrugsversuch.

Meldung der PD Leipzig

Sag's weiter!

8 Kommentare

  1. Habe gerade einen Anruf mit Gewinnvergabe erhalten. Frauenstimme.
    Damit ich den Gewinn erhalte,soll ich so schnell wie möglich Gutscheinkarten von
    Amazon kaufen und freirubbeln,dann kann ich meinen Gewinn noch erhalten.
    das Ganze von der Rufnummer 0043720022589 aus.Angeblich habe ich den Gewinn
    bei der Bank nicht termingerecht abgerufen.

  2. Ich habe am 11.1.2019 14.31 Uhr auch einen Anruf erhalten – auf Band gesprochen- ich möge doch auf der Festnetz Nr.0043720022702 anrufen betr. Gewinn.
    Auch von der Kanzlei Schönfeld und Partner. Habe alles gelöscht.

  3. Bin ebenfalls von der Dame angerufen worden und wurde um Rückruf gebeten, es soll sich um einen Gewinn handeln.
    Da ich allerdings an keinerlei Gewinnspielen teilnehme ist das wieder mal ei Betrugsversuch.

  4. Anruf – gelandet auf meinem Anrufbeantworter und somit gespeichert – soll eine Kanzlei Schönfeld und Partner in Österreich anrufen, angeblich wegen eines Gewinns.
    Werde ich natürlich nicht tun…..

  5. Habe soeben einen gleichlautenden Anruf erhalten und nicht auf die Rückrufaufforderung unter Tel.-Nr. 00 43 72 00 22 702 reagiert.
    Wie kann ich mich gegen diesen Telefonterror wehren ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*