Corona-Virus: Aktuell 110 bestätigte Fälle (Stand 01.04.2020 um 13 Uhr) – Muldental TV

Corona-Virus: Aktuell 110 bestätigte Fälle (Stand 01.04.2020 um 13 Uhr)

Aktuell gibt 110 (+ 11) bestätigte Infektionsfälle im Landkreis Leipzig. Fast alle betroffenen Personen weisen bislang nur leichte oder gar keine Krankheitssymptome auf. Fünf infizierte Personen aus dem Landkreis Leipzig werden derzeit stationär im Krankenhaus behandelt und befinden sich dort in einem Quarantänebereich. Die genannten Personen zählen zur Risikogruppe. In häuslicher Quarantäne befinden sich aktuell noch 200 Personen.

Wir haben bislang nur die Zahl der infizierten und der in Quarantäne befindlichen Personen für den gesamten Landkreis Leipzig veröffentlicht. Die Zahlen für die einzelnen Städte und Gemeinden wurden wegen der bisher geringen Fallzahlen nicht genannt. Einzelpersonen sollten nicht direkt oder indirekt identifzierbar sein, auch wegen der für uns nicht absehbaren sozialen Folgen. Da die Fallzahlen im Landkreis Leipzig weiter ansteigen und es mittlerweile eine große Anzahl von Personen gibt, die aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden konnten, werden wir die Daten künftig vollständig nennen.

Verteilung Corona Fälle Landkreis Leipzig - Stand: 01.04.2020 - Grafik: Landkreis Leipzig
Verteilung Corona Fälle Landkreis Leipzig – Stand: 01.04.2020 – Grafik: Landkreis Leipzig

Wie sind die Zahlen zu deuten?

Diese Liste zur Verteilung der Corona-Fälle im Landkreis Leipzig, stellt nur dar, was im Moment bekannt ist.
Eine „Null“ bei einer Kommune bedeutet nur, dass keine infizierten Personen bekannt ist.
Es wird fortlaufend gezählt in der Zahl der infizierten Fälle sind auch jene enthalten, die wieder aus der Quarantäne entlassen werden konnten.
In den Kommunen, die mehrere Fälle aufweisen, gibt es keine großen Zusammenhänge. Es sind es jeweils eigene Infektionen, es gibt daher aktuell keinen Infektionsherd.
Allgemeines

Hausärzte entscheiden über Tests: Sollte ein Verdacht auf eine Coronavirusinfektion bestehen, melden Sie sich bei Ihrem Hausarzt. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an und leisten den dortigen Weisungen Folge. Die Hausärzte können die Patienen in den begründeten Verdachtsfällen seit dem 25.03. in eine Anlaufpraxis nach Wurzen überweisen, wenn die Abstriche nicht in der Hausarztpraxis selbst erfolgen kann. Diese Anlaufpraxis ist nur für Personen, die hierfür einen Überweisungsschein vorweisen. Dort erfolgt nur ein Abstrich, keine Behandlung!

Es werden nur die Verdachtsfälle auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getestet. Dies sind nur die Personen, die Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber aufweisen und innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet waren oder in dieser Zeit direkten Kontakt zu bestätigten Erkrankten hatten. Das Robert-Koch-Institut (RKI) erklärt dazu: Eine Labordiagnose sollte nur bei Krankheitszeichen durchgeführt werden zur Klärung der Ursache. Wenn man gesund ist, sich aber noch in der Inkubationszeit befindet (kann bis zu 14 Tage betragen), sagt ein negativer Test auf COVID-19 nichts darüber aus, ob man nicht doch noch krank werden kann. Zudem würden damit die Laborkapazitäten unnötig belastet. (Stand: 20.03.2020) Auf der Seite des RKI finden Sie auch eine Steckbrief der Coronavirus-Erkrankung in dem die Übertragungswege und die Krankheitsverläufe mit den demografischen Einflüssen beschrieben werden.

Bei Fragen zur Infektionen mit dem Virus, zu Gesundheit und Hygiene nutzen Sie bitte das Bürgertelefon 03437-984 5566 (wochentags von 8 – 18 Uhr) oder senden eine Mail an hygiene@lk-l.de

Weitere Informationen finden Sie hier:

PM – LKL

Ein Gedanke zu „Corona-Virus: Aktuell 110 bestätigte Fälle (Stand 01.04.2020 um 13 Uhr)