Ein komisches Gefühl ist es in diesem Jahr, so ohne die Aussicht auf Geselligkeit und den Weihnachtszauber auf den Märkten in der Adventszeit. Die Städte und Gemeinden arbeiten jedoch kreativ an Lösungen, um dennoch ein wenig vom Zauber der Weihnachtszeit in die Innenstädte zu bekommen. So sind zum Beispiel Aktionen an den Adventssamstagen geplant. Die Geschäfte der Innenstadt haben geöffnet und werden mit Stationen durch die Weihnachtsgeschichte führen und diese erlebbar machen.
Traditionell wurde bereits am Montag in Grimma der Weihnachtsbaum aufgestellt.
Eine 9 Meter hohe Fichte schmückt nun den Markt. Geschlagen wurde sie in Leipnitz. Ein privater Spender stellte den Baum zur Verfügung. Bei bestem Wetter gingen die Aufstellarbeiten auf dem Grimmaer Markt schnell voran.
Astrid Sonntag
Um trotz Einschränkungen für heimelige Stimmung in der Adventszeit zu sorgen, haben sich Gewerbeverein und die Grimmaer Kirchgemeinde kleine Aktionen überlegt, die Raum für Entdeckungen in der Altstadt lassen. Mehr dazu unter: https://muldentaltv.de/2020/11/16/aktion-der-kirchgemeinde-und-des-gewerbevereins-entdeckungen-im-advent/